Make Thing With Love

Backstage

COOL-STYLISCH-LEBENDIG

Immer auf der Suche nach Holz, nach Materialien, nach Ideen und wie ich diese umsetzen kann. Neue Techniken, Methoden und Verbesserungen. Jeder Baum besitzt einen einzigartigen Charakter, der erhalten bleiben soll und somit auch zum Unikat wird.

Dafür ist sehr viel Handarbeit, Feingefühl und Wissen nötig, aber auch ein Auge und Gefühl für die Einzigartigkeit.

Warum sollte ich Deinen Tisch bauen?

Meine Erfahrung

Ich habe die Erfahrung und bereits unzählige Produkte und Tische verwirklicht. Ich beziehe meine Kunden mit ein und sehe jeden Auftrag als gemeinsames Projekt. Während der Produktion halte ich meine Kunden immer am Laufenden.
Ich bin ein professioneller Ansprechpartner für Deine Ideen!

Das Holz

Das Holz ist ein sehr wichtiger Aspekt. Das Gespür dafür, einen Pfosten, einen Stamm zu sehen und genau zu wissen wie der fertige Tisch aussehen wird. Ich habe ein großes Netzwerk an Händlern und Leuten und kann viele verschiedene Hölzer anbieten. Wichtig ist die langsame Trocknung damit der Tisch in Form bleibt.

Das Harz

Es gibt sehr viele Harzsysteme am Markt. Ich arbeite mit einem deutschen Epoxidharzsystem weil es wichtig ist auf UV- Beständigkeit zu achten und diese Harze VOC und BPA frei sind. Wichtig ist auch die Kratzbeständigkeit.
Das Epoxidharz ist nach GHS08 REACH Compliance nicht gesundheitsgefährdend und nach GHS06 auch nicht giftig.

Die Gestelle

Durch meinen Tischler, Schlosser und Lackierer die Profis sind auf Ihrem Gebiet, kann ich jegliche Art von Unterbau anbieten. Hierbei ist es sehr wichtig für jeden Tisch als Gesamtprojekt von Anfang an das Untergestell zu planen. Es ist zum Beispiel nicht schön, wenn man ein transparentes Harz verwendet und das Gestell direkt darunter sieht.

Unikat Holz

Das Holz, das ich verwende, wurde über Jahrzehnte geformt, durch die urwüchsige Form und die Maserung ist jeder Baum, jeder Stamm bereits etwas Besonderes.

Risse, Astlöcher und Auswüchse bilden den Charakter. Diese kombiniere ich mit Gießharz und mache somit einen besonderen Baum zu einem besonderen Unikat.

„Holzfehler“ gibt es bei mir nicht!

Das Holz, dass ich verarbeite wird zum Teil über mehrere Jahre luftgetrocknet, manches wird in der Trockenanlage vorbereitet.

Wir finden das passende Holz!

KUNSTHARZ

Ein Kunstharz ist ein Gießharz, das flüssig verarbeitet wird.
Gegenstände wie Tische, Böden, Schmuck und vieles mehr können mit Gießharz veredelt werden.
Durch mehr als 1000 Farben hat man unendlich viele Möglichkeiten sich kreativ auszutoben.

Neben dem künstlerischen Effekt werden durch die Beschichtung mit Gießharz witterungsempfindliche Materialien wie Holz unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Verfall gemacht, denn das Harz legt sich nicht nur auf die obere Holzschicht.
Aufgrund der Viskosität des Epoxid Gießharzes dringt das Harz tief in das Holz ein und konserviert es so von innen heraus.
Das Epoxidharz ist nach GHS08 REACH Compliance nicht gesundheitsgefährdend und nach GHS06 auch nicht giftig.

Als Profi empfehle ich Epoxidharze der Firma Epodex

Gestelle, Füße, Unterbau

Ein jeder Tisch, ein jedes Unikat bekommt natürlich auch einen individuellen Unterbau.

Diese werden designed, geschweißt oder vom Tischler produziert und können in jeder beliebigen Farbe pulverbeschichtet oder lackiert werden.

Massiv und Standfest!

Menü